Anreise

Lage

Das Dorf liegt in lieblichem Berggelände auf 820m über Meereshöhe. Das Haus der Besinnung ist gelb geschindelt und über ein Strässchen, das beim hölzernen Dorfbrunnen abzweigt, erreichbar.

Das Klima ist voralpin, aber keineswegs rau. Die Sommermonate sind blütenreich und nicht zu heiss, doch strahlt die Sonne auf dieser Höhe intensiver, ist aber öfter als im Flachland hinter Wolken verborgen. Der Herbst kann sehr angenehm sein, zumal wenn der Ort über dem Nebelmeer liegt. Der Winter ist schneereich und damit besonders still und geborgen. Der Frühling lässt entsprechend länger auf sich warten.

 

Anreise

Dicken liegt ca. 20 km südwestlich von St. Gallen und ca. 10 km südlich der Autobahn Zürich-Winterthur-St. Gallen (Ausfahrt Uzwil). Es ist per Auto über Flawil-Degersheim-Hoffeld erreichbar, per Bahn über Zürich und Flawil (Postauto) oder über St. Gallen bis Degersheim, von dort mit einer Postautoverbindung.